LEADER-Blog Region an der Romantischen Straße

Geschafft: Die 19 Städte und Gemeinden an der Romantischen Straße sind jetzt LEADER-Region

Projekte in der LAG

In der 6. Sitzung am 9.2.2017 in Feuchtwangen wurden folgende Projekte positiv bewertet:

Nixelgarten Feuchtwangen           Projektträger: Stadt Feuchtwangen

Dorfscheune Gailroth                     Projektträger: Gemeinde Schnelldorf

Vernetzung von Radrouten im Romantischen Franken

Koordinierende LAG:  Region an der  Romantischen Straße e.V.

Projektträger: Tourismusverband Romantisches Franken e.V.

Der Mittelfränkische Jakobsweg Nürnberg – Rothenburg o.d. Tauber

Koordinierende LAG:  Region Landkreis Fürth e.V.

Projektträger: LAG Region Landkreis Fürth e.V.

In der 5. Sitzung am 17.11.2016 in Gailroth wurden folgende Projekte positiv bewertet:

Dorfscheune Gailroth                     Projektträger: Gemeinde Schnelldorf

Der Mittelfränkische Jakobsweg Nürnberg – Rothenburg o.d. Tauber – Grundsatzbeschluss

Koordinierende LAG: Region Landkreis Fürth e.V.

Projektträger: LAG  Region Landkreis Fürth e.V.

Einrichtung und pilothafter Betrieb der Fastnachtakademie 

Koordinierende LAG:  Z.I.E.L Kitzingen

Projektträger: Fastnachtverband Franken e. V.

In der 4. Sitzung am 20.9.2016 in Insingen wurden folgende Projekte positiv bewertet:

Erfassung (historischer) Kulturlandschaftselemente

Koordinierende LAG: Südlicher Steigerwald e.V.

Projektträger: LAG Südlicher Steigerwald e.V.

Unterstützung Bürgerengagement      

 Projektträger: LAG  Region an der  Romantischen Straße e.V.

Wappenwanderweg mit Bewegungsparcours in Diebach

Projektträger: Gemeinde Diebach

In der 3. Sitzung am 9.5.2016 in Wettringen wurden folgende Projekte positiv bewertet:

Erfassung (historischer) Kulturlandschaftselemente – Grundsatzbeschluss 

Koordinierende LAG: Südlicher Steigerwald e.V.

Projektträger: LAG Südlicher Steigerwald e.V.

RegioTreff – Frankenhöhe        Projektträger: Gemeinde Geslau

Franken Lust am Mohrenhof    Projektträger: Herr Andreas Moor

In der 2. Sitzung am 15.2.2016 in Ohrenbach wurde folgendes Projekte positiv bewertet:

Barfußpfad in Nordenberg bei Windelsbach    Projektträger:  Gemeinde Windelsbach

In der 1. Sitzung am 19.10.2015 in Feuchtwangen wurden folgende Projekte positiv bewertet:

Fahrradservicestützpunkt Dinkelsbühl      Projektträger:  Stadt Dinkelsbühl

LEADER-Lieder-Buch     Projektträger:  LAG  Region an der  Romantischen Straße e.V.

Historischer Radwanderweg                           Projektträger:  Gemeinde Steinsfeld

 

Der „Barfußpfad in Nordenberg bei Windelsbach“ wurde am 4. September 2016 eröffnet.

Das Projekt verknüpft Wissenserwerb mit einem „Fühlerlebnis“ und sportlicher Aktivität. Der Schwerpunkt des Barfußpfades liegt darin, Naturelemente mit allen Sinnen zu erleben. Durch 30 Informationstafeln werden dem Weg entlang Informationen zu den Stationen selbst und über die Natur und den Wald anschaulich dargestellt und dadurch die Besucher sensibilisiert.

Auf 1,8 km sind neben den haptischen Eindrücken, verschiedenste Belägen und Balancierelemente zu entdecken. Die Anlage ist gleichermaßen für alle Altersgruppen interessant. Das Barfuß laufen dient der Gesundheitsförderung und trägt damit dazu bei den Demographischen Wandel zu gestalten.

Ausgangspunkt des Pfades ist der Parkplatz am Naturerlebnisbad Nepermuk neben dem Wasserspielplatz. Der Barfußpfad ist neben der Bevölkerung im LAG-Gebiet für die verweilenden Feriengäste der Pensionen und Campingplätze aber auch darüber hinaus eine weitere attraktive Möglichkeit der Freizeitgestaltung.

presse_windsheimer-zeitung 

Im „LEADER-Lieder-Buch“ finden sich Kinderlieder wieder, die die Großeltern und Urgroßeltern der Kindergartenkinder im Handzettel_02_A4 KopieLEADER-Gebiet früher gesungen haben.

Neben dem Lied wird ein selbstgemaltes Bild der Kinder aus dem jeweiligen Kindergarten im Buch erscheinen.

Mit diesem Projekt soll das altertümliche Liedgut der Region in einem Buch festgehalten und durch das Singen der Lieder für die heutige Generation wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Dieses Projekt wurde am 19.10.2015 vom Steuerkreis beschlossen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:

Projektinformation LEADER-Lieder-Buch

 

 

Der „Fahrradservicestützpunkt in Dinkelsbühl“ soll Platz für 40 Fahrräder bieten und 24 Schließfächer mit integrierten Steckdosen enthalten.

Im frostsicheren Nebengebäude sind Sanitäranlagen, eine Waschmöglichkeit mit anschließender Trocknung und eine Werkbank für die Durchführung von kleineren Reparaturen vorgesehen.

Das Ziel des Projektes ist, die Attraktivität der Region an der Romantischen Straße als Reiseziel für Radtouristen zu steigern.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:

Projektinformation Fahrradservicestützpunkt in Dinkelsbühl

 

Route Historische-8-Frankenhöhe

Die „Historische-8-Frankenhöhe“ ist ein Radwanderweg der mit 14 Stationen durch acht Gemeinden des LEADER-Gebiets führt. Für jede Station ist eine Informationstafel vorgesehen.

Der Radwanderweg bereitet die Geschichte der Fürstentümer Hohenlohe-Schillingsfürst und Brandenburg-Ansbach sowie der Reichsstadt Rothenburg auf und erschließt historische Denkmale im LEADER-Gebiet.

Dadurch soll die Geschichte in der Region erhalten und für die Bevölkerung erlebbar gemacht werden.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:

Projektinformation Historische 8 Frankenhöhe

Advertisements